Kontakt | Impressum

Bibliographie

Literatur zur Gitarre und Laute

(mit freundlicher Genehmigung von Kenneth Sparr, Schweden)

AARVIG, C.A. Luth- og Guitarspil... Kopenhagen 1930.

ALMANACH die Gitarre. Verlag und Werkstätten Die Gitarre.
[Berlin] Charlottenburg [1923-1924]. 20 S.

AMOS, C.N. Lute Practice and Lutenists in Germany between 1500 and 1750.
Thesis,
The University of Iowa, 1975.

AZPIAZU, J. La guitarra y los guitarristas. Buenos Aires 1961.

AZPIAZU, J. The Guitar and Guitarists from the Beginning to the Present Day.
London 1960.

BACHORIK, J.E. Lute Making. A Survey of Historical and Modern Construction.
New York 1974.

BACON, T. The Ultimate Guitar Book. London 1991.

BARON, E.G. Study of the Lute. Redondo Beach 1976.

BARTUSCH, Manfred. Die linke Hand des Gitarristen. Eine physiologische Studie.
Bramsche 1981.

BATCHELOR, A. A Batchelor's Delight. Beverley 1990.

BELLOW, A. The Illustrated History of the Guitar. New York 1970.

BERLINER Lautentabulaturen in Krakau. Mainz 1992.

BERTAZZI, M. Ferdinando Carulli chitarrista-compositore... Genova 1984.

BESSARABOFF, N. Ancient European Musical Instruments. An Organological Study
of the Musical Instruments in the Leslie Lindsay Mason Collection of the Museum
of Fine Arts, Boston. Cambridge, Mass. 1941.

BIERNATH, E. Die Guitarre seit dem III. Jahrtausend vor Christus.
Eine musik- und kulturgeschichtliche Darstellung mit genauer Quellenangabe..
Berlin 1907.

BLETSCHACHER, R. Die Lauten- und Geigenmacher des Füssener Landes.
Hofheim am Taunus 1978.

BOBRI, V. Segovia Technique. New York 1972.

BOETTICHER, W. Bibliographie des sources de la musique pour luth.
Le luth et sa musique.
Paris 1957.

BOETTICHER, W. Handschriftlich überlieferte Lauten- und Gitarrentabulaturen...
München 1978.

BONE, Philip J. The Guitar and Mandoline: Biographies of Celebrated Players
and Composers. London: 1954.

BOYDEN, D. The Hill Collection. Oxford 1979.

BROJER, Robert. Der Weg zur Gitarre. Wien 1973.

BROWN, H.E. Classic Guitar Maker's Guide. Second Edition. Tulsa, Oklahoma 1967.

BUEK, F. Die Gitarre und ihre Meister. Berlin 1926.

BUTTON, S. The Guitar in England 1800-1924. New York 1989.

BUTTON, S. W., Julian Bream. The Foundations of a Musical Career. Guildford 1997.

CALLAHAN, C. M. Jacques Gallot's Pieces de Luth. A Style Study and Critical Edition.
Ohio: Ohio State University, 1963.

CAMPBELL, R.G. Zur Typologie der Schalenlanghalslaute. Strasbourg 1968.

CAMPIANO, W.R. & NATELSON, J. D. Guitarmaking... Second Printing. Hadley 1989.

CAMPION, F. Traité d'accompagnement 1716, 1730. Facs. Genève 1976.

CAPIROLA, V. Compositione di meser Vincenzo Capirola Lute-Book (circa 1517)
edited by Otto Gombosi. Neuilly-sur-Seine 1955.

CARFAGNA, G.A. & C. Liuteria classica italiana chitarre del XIX e XX secolo.
Rome 1985.

CLASSICAL Guitar, The - A Complete History. Editorial director Tony Bacon.
London 1997.

CLINTON, George. Andrès Segovia. An Appreciation. London 1978.

COATES, K. Geometry, Proportion and the Art of Lutherie. Oxford 1985.

COELHO, V. A. Performance on Lute Guitar and Vihuela.
Historical Practice and Modern Interpretation. Cambridge 1997.

COLLECTION Hel, La. Instruments de musique anciens réunis par deux luthiers lillois.
Lille 1989.

CONTRERAS, S. N. La Guitarra Argentina. Apuntes para su historia y otros artículos.
Buenos Aires 1950.

CONTRERAS, S. N. La Guitarra sus antecedentes históricos y biografias de ejecutantes célebres. Buenos Aires 1927.

COURTNALL, R. Making Master Guitars. London 1993.

COX, P.W. Classic Guitar Technique and its Evolution ... ca. 1770-1850. 1978.

DAMIANI, A. Method for the Reniassance Lute. Bologna 1999.

DANNER, P. Catalogue of the Rischel, Birket-Smith Collection. Columbus 1989.

DELAUNAY, C. Django Reinhardt. London 1961.

DIZIONARIO dei chitarristi e liutai italiani. Quest'opera è stat compilata da Benvenuto Terzi
con la collaborazione di Ricardo Vaccari - Giulio Vio Giuseppe Raspelli. Bologna 1937

DORFMÜLLER, K. Studien zur Lautenmusik. Tutzing 1967.

DOUBTFIRE, S. Make your own Classical Guitar. New York 1983.

DUGOT, J. Le luth. Caen [1981].

ELGUERA, J. La guitarra en Mexico. Mexico 1996.

ENGEL, E. Die Instrumentalformen in der Lautenmusik.. Berlin 1915.

EVANS, T. Guitars - Renaissance to Rock. London 1977.

FABRIS, D. Andrea Falconieri Napoletano. Rome 1987.

FERRARI, Romolo. Ferdinando Sor. Bologna 1936. 24 S.

FERRARI, Romolo. Luigi Legnani. Modena 1932. 39 S.

FERRARI, Romolo. Mauro Giuliani. Bologna 1934. 40 S.

FERRARI, Romolo. Zani de Ferranti Marco Aurelio. Modena 1933. 37 S.

FLOTZINGER, R. Die Lautentabulaturen des Stiftes Kremsmünster. Wien 1965.

FRETH, N. & ALEXANDER, C. The Acoustic Guitar. Godalming 1999.

GARRONE, M. La costruzione della chitarra classica. Ancona 1994.

GIERTZ; M. Den klassiska gitarren. Stockholm 1979.

GILMORE, G. Guitar Music Index. Honolulu 1976.

GITARRE, Die. Monatschrift zur Pflege des Lauten- u. Gitarrespiels und der Hausmusik. Herausgegeben von Erwin Schwarz-Reiflingen. Verlag Adolf Köster (Jahrgang 1),
Verlag Die Gitarre (Jahrgang 2-13), Berlin.

GITARRE, Die. Zeitschrift des Gitarren Collegiums Graz. 1(1978)

GITARREFREUND, Der. Monatschrift zur Pflege des Gitarren- und Lautenspiels
und der Hausmusik. Herausgegeben vom Verlag Gitarrefreund, München.

GITARREMUSIK. Ein Verzeichnis ausgewählter Gitarrekompositionen mit besonderer berücksichtigung der spanischen Meister. Schlesinger'sche Buch- und Musikhandlung
(Rob. Lienau). Berlin [1929? ]. 47 S.

GOMBOSI, O. Der Lautenist Valentin Bakfark. Leben und Werke. Kassel 1967.

GROSSEN Interpreten, Die. Andrès Segovia. Genf 1955.

GRUHN, G. & CARTER, W. Acoustic Guitars and other Fretted Instruments.
San Fransisco 1993.

GRUNFELD, F.V. The Art and Times of the Guitar. Sixth printing. New York 1974.

GUITAR Music Collection of Vahdah Olcott-Bickford. Northridge 1991.

GUITARRAS y guitarreros. I. Tokyo 1992.

HÄFNER, W.E. Die Lautenstücke des Denis Gaultier. Endingen-Kaiserstuhl 1939.

HECK, T.F. Guitar Music in the Archive of the Guitar Foundation of America. s. l. 1981.

HECK, T.F. Mauro Giuliani: Virtuoso Guitarist and Composer. Columbus 1995.

HEDLUND, O. Georg Bolins gitarrbok. Stockholm 1982.

HELLWIG, G. Joachim Tielke. Ein Hamburger Lauten- und Violenmacher...
Frankfurt am Main 1980.

HENKE, M. Joseph Küffner. Leben und Were Bd I-II. Tutzing 1985.

HENZE, Bruno. Die Gitarre und ihre Meister des 18. und 19. Jahrhunderts.
Berlin 1920. 48 S.

HEYDE, H. Musikinstrumentenbau 15.-19. Jahrhundert. Kunst - Handwerk - Entwurf.
Leipzig 1986.

HOEK, J.A. van. Die Gitarrenmusik im 19. Jahrhundert.
Musikpädagogische Bibliothek 26. Wilhelmshaven 1983.

HUBER, J. The Development of the Modern Guitar. Westport 1994.

HUBER, K. Die Wiederbelebung des künstlerischen Gitarrespiels um 1900:
Untersuchungen zur Sozialgeschichte des Laienmusikwesens und zur Tradition
der klassischen Gitarre. Augsburg: Lisardo, 1995.

HUTSCHENRUYTER, W. Grepen uit de geschiedenis van de snaarinstrumenten
en van het snarenspel. Tweede druk. Hilversum s.a.

IVANOFF, V. Das Pesaro-Manuskript. Tutzing 1988.

IVANOFF, V. Eine zentrale Quelle der frühen italienischen Lautenpraxis. Tutzing 1988.

JAHNEL, F. Die Gitarre und ihr Bau. Frankfurt am Main 1963.

JAPE, M. Classical Guitar Music in Print. Philadelphia 1989.

JEFFERY, B. Fernando Sor - Composer and Guitarist. London 1977.

KLIER, J. Die Gitarre. Ein Instrument und seine Geschichte. Bad Schussenried 1980.

KLÖCKNER, D. Das Florilegium des Adrian Denss (Koln 1594).
Ein Beitrag zur Geschichte der Lautenmusik am Ende des 16.Jahrhunderts.
Köln 1970.

KÖRTE, O. Laute und Lautenmusik bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.
Leipzig 1901.

KOZINN, A., WELDING, P., FORTE, D., SANTORO, G.
The Guitar - The History - The Music - The Players. New York 1984.

KÜFFNER, H. Eine Augsburger Sammelhandschrift...
Archiv für Geschichte von Oberfranken 1969.

LACHÈVRE, F. Charles de Lespine parisien... Paris 1935.

LAURENCIE, L. de. Les Luthistes. Paris 1928.

LAUTEN-Almanach auf das Jahr 1919. Herausgegeben von Erwin Schwarz-Rieflingen.
Berlin 1919. 143 S.

LAYER, A. Das Allgäu die Wiege der Lauten- und Geigenbaukunst. Feldafing 1967.

LÜDTKE, J. Die Lautenbücher Philipp Hainhofers (1578-1647). Göttingen 1999.
Abhandlungen zur Musikgeschichte Band 5.

LYONS, D. B. Lute, Vihuela, Guitar to 1800: A Bibliography. Detroit 1978.

MAIER, E. Die Lautentabulaturhandschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.
Wien 1974

MONNO, J. Die Barockgitarre. München 1995.

MONTANARO R. B. Guitares hispano-Américaines. La Calade 1983.

MOSER, W. Fernando Sor. Köln 1984.

MOURAT, J.-M. A propos de... la guitare. Paris 1990.

MUSIKINSTRUMENTENSAMMLUNG des Kölnischen Stadtmuseums, Die,
bearbeitet von Helmut Hoyler. Köln 1993.

MUSIQUE Bourgeoise au XIXe Siècle. Nice.
Musée des Beaux-Arts 1er juille - 29 octobre 1995. Nice 1995.

MUSIQUE. "La musique de tous les passetemps le plus beau".
Hommage à Jean-Michel Vaccaro. Langres 1998.

NEWCOMB, W.W. Lute Music of Shakespeare's Time.
William Barley: A New Booke of Tabliture, 1596. Edited and Transcribed for Keyboard
with the Original Tablature. University Park & London 1966.

NEWCOMB, W.W. Studien zur englischen Lautenpraxis im elisabethanischen Zeitalter.
Kassel 1968.

NICKEL, H. Beitrag zur Entwicklung der Gitarre in Europa. Halmhausen 1972.

NORDSTROM, L. The Bandora: Its Music and Sources. Detroit 1992.

JOHNSON, M. To Introduce the Lute and its Family. Barnes 1945.

OLSHAUSEN, U. Das lautenbegleitete Sololied in England um 1600.
Frankfurt am Main 1963.

ORIBE, J. The Fine Guitar. Vista 1985.

OVERHOLTZER, A. E., Classic Guitar Making. Chico, California 1974.

PÄFFGEN, P. Die Gitarre. Mainz 1988.

PÄFFGEN, P. Laute und Lautenspiel in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Regensburg 1978.

PALMER, T. Julian Bream - A Life on the Road. London. 1982.

PENNINGTON, N. The Spanish Baroque Guitar. Volume 1-2. Ann Arbor 1981.

PIERRE, C. Les facteurs d'instruments de musique 1893. Facs. Genève 1971.

PINNELL, R. The Role of Francesco Corbetta (1615-1681) in the History of Music
for the Baroque Guitar. Vol. 1-2. Dissertation, University of California 1976

PIRIS, B. Fernando Sor une guitare à l'orée du Romantisme. Arles 1989.

POHLMANN, E. Laute, Theorbe, Chitarrone. 5th edition. Lilienthal/Bremen 1982.

POULTON, D. A Tutor for the Renaissance Lute. London 1991.

POULTON, D. John Dowland. London 1972.

POULTON, D. Lute Playing Technique. s.l. 1981.

POWROZNIAK, J. Gitarren-Lexikon. Berlin 1979.

PRAT, D. Diccionario Biografico... Guitarras. 1934. Facs. Columbus 1986.

PRAT, D. Diccionario de Guitarristas. Buenos Aires: 1934.

PROWOZNIAK, J. Gitarren-Lexikon. Berlin: Neue Musik, 1988.

PUJOL, E. El dilema del sonido en la guitarra. Buenos Aires 1966.

PUJOL, E. La Guitarra y su Historia conferencia. Romero y Fernandez.
Buenos Aires [1928-1930] 47 S.

QUINE, H. Guitar Technique Intermediate to Advanced. Oxford 1990.

QUITTARD, H. Le théorbe comme instrument d'accompagnement. 11910. Facs. Paris 1980.

RAGOSSNIG, K. Handbuch der Gitarre und Laute. Mainz 1978.

RAVE, W.J. Some Manuscripts of French Lute Music 1630-1700. Thesis. Urbana, Illinois 1972.

RICHTER, H. Siegfried Behrend - Stationen. Oberhausen 2000, 128 S.

ROMANILLOS, J. L. Antonio de Torres. Longmead 1987.

ROOLEY, A. Performance - Revealing the Orpheus within. Longmead 1990.

RUDÉN, J. O. Music in tablature. Stockholm 1981.

SCHARL, E. Die Gitarre in Wien um 1800. Wien 1982.

SCHERRER, H.. Eine verlorengegangene Kunst. Wissenwertes über Lauten- und Gitarrenbau. Leipzig 1919. 43 S.

SCHMITZ, A. Das Gitarrenbuch. Frankfurt am Main 1982

SCHMITT, T. Untersuchungen zu ausgewählten spanischen Gitarrenlehrwerken vor 1800. Köln 1993.

SCHMITZ, P. Gitarrenmusik für Dilettanten. Entwicklung und Stellenwert des Gitarrenspiels in der bürgerlichen Musikpraxis der ersten Häfte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigem Raum. Frankfurt am Main 1998.

SCHÖNER, O. Die Vihuela de mano in Spanien des 16. Jahrhunderts. Europäische Hochschulschriften Reihe XXXVI, Band 198. Frankfurt am Main 1999.

SCHULZE-KURZ, E. Die Laute und ihre Stimmungen in der ersten Hälfte des. 17. Jahrhunderts. Wilsingen 1990.

SCHWARZ, W. Guitar Bibliography Gitarre-Bibliographie. München 1984.

SCHWARZ-REIFLINGEN, Erwin. Alte Lauten- und Gitarremeister. Kunstmappe. Berlin [1920].

SEGOVIA, A. & MENDOZA, G. Guidance for the Beginner.
Segovia My Book of the Guitar. Cleveland 1979.

SEGOVIA, A. An Autobiography of the Years 1893-1920. 1976.

SEGURET, C. L'univers des Guitares. Paris 1997.

SHARPE, A. P. Make your own Spanish Guitar. Rev. ed. London 1971.

SHARPE, A. P. The Story of the Spanish Guitar. Third Edition. London 1963.

SMITH, D. H. Guitar and Lute Music in Periodicals. An Index. Berkeley 1990.

SMITH, D.A. The Late Sonatas of Silvius Leopold Weiss. Dissertation. Stanford University. 1977.

SOMMER, H. Die Laute. Berlin 1920.

SOUTHARD, M. Sixteenth-Century Lute Technique. University of Iowa, 1976.

STEEL, G.S. With Lute and Lyre. London 1912.

STEMPNIK, A. Caspar Joseph Mertz: Leben und Werk... Frankfurt am Main 1990.

STUART WILLFORT, Egon. Praktische Harmonielehre für Gitarrespieler. Zweite, durchgesehene Auflage. Leipzig 1927.

SUMMERFIELD, M. J. The Classical Guitar - Its Evolution, Players and Personalities since 1800. Second Edition. Newcastle-upon-Tyne 1991.

TAYLOR, R.Z. Make and Play a Lute. Hemel Hempsted 1983.

TERZI, Benvenuto. Teoria e insegnamento della chitarra. Appunti. Bologna 1935.

TIMMERMAN, Alex. De mandoline en de gitaar door de eeuwen heen.
Originele historische instrumenten. Zwolle 1994.

TIMOFEYEV, O. T. The Golden Age of the Russian Guitar: Repertoire, Performance Practice,
and Social Function of the Russian Seven-String Guitar Music, 1800-1850. Diss.
Duke University 1999.

TISCORNIA, E.F. Archivo de guitarra.
Catalogo breve con notas personales de Eleuterio F. Tiscornia. Buenos Aires 1948.

TONAZZI; B. Liuto, vihuela, chitarra e strumenti similari... Milano 1971.

TORTA, M. Catalogo tematico delle opere di Ferdinando Carulli. Vol. I-II. Lucca 1993.

TORTA, M. Ferdinando Carulli. Roma 1988.

TOSCANELLI, A. Il liuto. Milano 1921.

TREND, J. B. Luis Milan and the Vihuelistas. Humphrey Milford 1925.

TURNBULL, H. The Guitar from the Renaissance to the Present Day. London 1974.

TYLER, J. A Brief Tutor for the Baroque Guitar. Helsinki 1985.

TYLER, J. The Early Guitar. London 1980.

TYLER, J. The Early Mandolin, the Mandolino and the Neapolitan Mandoline. Oxford 1989.

VACCARO, J. M. La musique de luth en France au XVIe siècle. Paris 1981.

VANNES, R. Dictionnaire universel des luthiers. Tome premier. Troisième édition. Brüssel 1988.

VANNES, R. Dictionnaire universel des luthiers. Tome second. Troisième édition. Brüssel 1988.

WADE, G. Segovia. A Celebration of the Man and His Music. London 1983.

WALKER, L. Eine Leben mit der Gitarre. Frankfurt: Zimmermann, 1989.

WESSELY-KROPIK, H. Lelio Colista ein römischer Meister vor Corelli. Wien 1961.

WOLZOGEN, E. L. von.. Meine Laute und ich. Graz 1917.

WYNBERG, S. M.A. Zani de Ferranti. Biography. Heidelberg 1989.

ZUTH, J. Handbuch der Laute und Gitarre. Wien 1926. 2 copies.

ZUTH, Josef. Das künstlerische Gitarrespiel. Pädagogische Studien.
Friedrich Hofmeister, Leipzig. 9684 [1927]. 77 S.

ZUTH, Josef. Meine Gitarre. Skizzen, Erzählungen, Gedichte, Lieder.
Selbstverlag des Verfassers. Wien [1914]. 64 S.

ZUTH, Josef. Simon Molitor und die Wiener Gitarristik (um 1800). Wien s.a. 85 S.

Ein großer Teil der Literaturangaben wurde von Kenneth Sparr (Schweden) zusammengetragen und darf hier mit seiner Genehmigung widergegeben werden.