Gitarrenduo aus Friedberg gewinnt den EGTA Sponderpreis in Halle
Cedric Penn und Paul Feige, beide 16 Jahre alt und Schüler aus der Talenthochburg von Stephan Schmidt in Friedberg gewannen 2019 den Sonderpreis der EGTA D e.V. in der Wertung Gitarrenduo AG IV beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/Saale.
Beide erhalten seit ihrem 4. (Cedric) und 6. (Paul) Lebensjahr Gitarrenunterricht. Schon mit 10 Jahren hatten sie ihren ersten Duoauftritt und haben inzwischen sowohl solistisch als auch in der Duobesetzung zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. Die beiden Gymnasiasten sind auch privat eng befreundet und nutzen nahezu jede Gelegenheit gemeinsam zu üben, aber auch bereits jetzt Festivals und Konzerte zu besuchen. Ihr gemeinsames Vorbild ist das Gitarrenduo Gruber & Maklar, bei dem sie auch schon Unterricht bekamen.
Besondere Literaturvorlieben der beiden jungen Künstler sind im Augenblick Werke der Alten Musik (hier besonders das Barockzeitalter) und der Neuen Musik. Ihre Freizeit verbringen die beiden, in dem sie Badminton und Tischtennis miteinander spielen oder auch gern im Winter Ski fahren
Wir gratulieren sehr herzlich zum Gewinn dieses Sonderpreises, den die Jury des Bundeswettbewerbes der AG IV den beiden in der Wertung Gitarrenduo zuerkannt hat. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Freude mit der Gitarre und ihrer Musik und freuen uns, sie in nächster Zeit vielleicht einmal hören zu können.
Für den Vorstand der EGTA D e.V.
Prof. Alfred Eickholt