Kontakt | Impressum

Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2021

Dorotea Dolenec gewinnt EGTA Preis

Sonderpreisträgin der EGTA-D 201
(zur Vergrösserung bitte anklicken)
Das Bild zeigt Dorothea Dolenec aus Dresden, die Gewinnerin des ausgelobten Sonderpreises der EGTA D e.V. im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021.
Dorotea Dolenec | Foto: Emanuel Uch

Den diesjährigen Sonderpreis der EGTA D e.V. beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hat die Jury der Altergruppe IV der jungen Dresdener Gitarristin Dorotea Dolenec zuerkannt.

Die Schülerin des Dresdener Landesgymnasiums für Musik “Carl Maria von Weber“ erhielt mit der Höchstpunktzahl 25 den 1. Preis in ihrer Altersgruppe. Wir gratulieren Ihr und Ihren Lehrern*innen sehr herzlich zu diesem großen Erfolg und freuen uns, dieses besondere Talent mit unserem Geldpreis von 400,-- € ein wenig fördern zu können.

Dorotea Dolenec begann mit 9 Jahren in Kroatien, ihrem Mutterland, ihre Ausbildung auf der Gitarre. Wie sie uns in einer kurzen Vita verriet, wusste sie schon zu Beginn, dass dieses Instrument sie nicht mehr loslassen würde. Ihre Begeisterung für die Musik und den Unterricht mit ihrem ersten Lehrer Prof. Krunoslav Udovcic waren so stark, dass ihre damaligen Hobbies (Schach, Schauspiel und Taekwondo) mehr und mehr in den Hintergrund traten.

Nach dem Umzug ihrer Familie nach Dresden wurde sie Schülerin von Prof. Sina Neumärker. Mit ihr und dem Kollegen Prof. Thomas Fellow studiert sie im Augenblick das sogenannte klassische Repertoire. Darüber hinaus beschäftigt sie sich auch mit der Gitarrenmusik des Jazz/Rock und Blues und arbeitet hier mit Prof. Ralf Beutler.

Sie hat bereits an sehr erfolgreich an zahlreichen Wettbewerbe teilgenommen und besucht auch regelmäßig Festivals; nicht nur um neue Inspirationen zu bekommen, sondern auch weil ihr der Austausch mit Menschen, die ihre Leidenschaft teilen, besonders wichtig ist. Außer für die Musik interessiert sie sich auch sehr für Naturwissenschaften, die Mathematik und die Astronomie.

So wie uns Dorotea Dolenec ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Gitarre und ihre Musik geschildert hat, auch wie positiv sie ihr Glück und ihre Dankbarkeit über die Zusammenarbeit mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern, sowie die Unterstützung ihrer Familie wahrnimmt und reflektiert, dürfen wir uns auf die weitere musikalische Entwicklung dieser besonderen, sehr sympatischen jungen Künstlerin freuen und wünschen ihr weiterhin den verdienten Erfolg einer gedeihlichen Zusammenarbeit in Dresden.

Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi - im Juni 2021 -

EGTA D e.V.
Prof. Alfred Eickholt
1. Vorsitzender