Samuel Solomon gewinnt den EGTA Sonderpreis der AG IV beim Bundeswettbewerb 2024
Seit vielen Jahren fördert die EGTA D e.V. den jungen Gitarrennachwuchs auch im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Dort immer in der Altersgruppe IV, in der sowohl in der Solokategorie als auch im Wettbewerb Gitarrenduo jeweils Sonderpreise von je 400,-- € (bzw. 800,-- im Duo) durch die jeweiligen Jurys vergeben werden.
Auch im diesjährigen Wettbewerb in Lübeck konnte sich der junge, aus Bulgarien stammende Gitarrist Samuel Solomon auszeichnen, dessen Leistungen schon jetzt Anlass zu großen Hoffnungen für die Zukunft bieten.
Samuel Solomon, wurde am 7. Januar 2009 in Sofia, Bulgarien, geboren. Sein Interesse galt zunächst der E-Gitarre, die er unter Anleitung seines Vaters erlernte und dessen Künstler wie Jimi Hendrix und Angus Young ihn schon früh begeisterten. Im Alter von 7 Jahren nahm er seinen ersten klassischen Gitarrenunterricht bei Plamen Petrov, und im selben Jahr wurde er mit der höchsten Punktzahl in der Aufnahmeprüfung an der Nationalen Musikschule in Sofia, Bulgarien, in die Klasse für klassische Gitarre aufgenommen. Im Alter von 10 Jahren wurde er Schüler von Prof. Hubert Käppel an der Internationalen Gitarrenakademie Koblenz in Deutschland, wo er derzeit studiert, während er gleichzeitig seine Ausbildung in Bulgarien an der Nationalen Musikschule in Sofia fortsetzt.
Samuel ist bereits heute Preisträger von zahlreichen internationalen Jugend-Wettbewerben u.a. in Italien, Ungarn, Deutschland, Kroatien oder China. Samuels Lieblingskomponist ist Johann Sebas-tian Bach. Sehr gern spielt er auch Werke von Paganini oder Villa-Lobos. Samuel interessiert sich auch sehr für Jazz und progressive Rock-Musik. In diesem Genre sind es besonders Künstler wie Wes Montgomery, Joe Pass, John Petrucci und Yngwie Malmsteen, die es ihm angetan haben. In seiner Freizeit spielt er gern Klavier, komponiert und spielt auch in einer eigenen Jazzband.
Wir gratulieren diesem jungen Ausnhamekünstler sehr herzlich und wünschen ihm auf seinem weiteren künstlerischem Weg viel Erfolg und Freude mit der Gitarre und ihrer Musik.
Der Vorstand der EGTA D e.V. im Juni 2024
gez. Prof. Alfred Eickholt
1. Vorsitzender